Roséwein

Rosé - lieblich ist ein leichter, frisch, fruchtiger Sommerwein, der gekühlt seine besten Aromen entfaltet. Grundsätzlich werden zur Herstellung rote Trauben verwendet. Wir verarbeiten ausschließlich unseren bekannten Schwarzriesling, da er weniger gerbstoff- dafür mehr säurebetont ist. Nach dem Entrappen, also Abbeeren, wird die Maische nicht erhitzt, sondern nach kurzer Standzeit abgepresst. Dadurch entsteht seine typische Roséfarbe. Am besten eignet sich dieser Wein zu leichten Gerichten oder frischen Salaten aber selbstverständlich auch zu romantischen, lauen Sommerabenden.

Der Trollinger Rosé besticht durch seinen zarten Schmelz im Abgang. Es werden hier ausschließlich Trollinger- Trauben geerntet, sorgsam abgepresst und weiter verarbeitet. Ob nun trocken oder fruchtig ausgebaut, dieser Rosé ist einfach ein Genuss.

Weine vom Weingut Schaaf

Samtrot Rosé ist ein leichter, frisch, fruchtiger Sommerwein, der gekühlt seine besten Aromen entfaltet. Grundsätzlich werden zur Herstellung rote Trauben verwendet, d.h. also bei dieser Weinsorte der zur Burgunderfamilie dazu gehörigen Samtrot, da er weniger gerbstoff- dafür mehr säurebetont ist. Nach dem Entrappen, also Abbeeren, wird die Maische nicht erhitzt, sondern nach kurzer Standzeit abgepresst. Dadurch entsteht seine typische Roséfarbe. Ausgebaut wird er in unserem Keller halbtrocken bis lieblich. Am besten eignet sich dieser Wein zu leichten Gerichten oder frischen Salaten aber selbstverständlich auch zu romantischen, lauen Sommerabenden. 

Schwarzriesling Weißherbst ist ein leichter, frisch, fruchtiger Sommerwein, der gekühlt seine besten Aromen entfaltet. Grundsätzlich werden zur Herstellung rote Trauben verwendet. Wir verarbeiten ausschließlich unseren bekannten Schwarzriesling, da er weniger gerbstoff- dafür mehr säurebetont ist. Nach dem Entrappen, also Abbeeren, wird die Maische nicht erhitzt, sondern nach kurzer Standzeit abgepresst. Dadurch entsteht seine typische Roséfarbe. Am besten eignet sich dieser Wein zu leichten Gerichten oder frischen Salaten aber selbstverständlich auch zu romantischen, lauen Sommerabenden

Weine vom Weingut Schaaf